Publikationen Dr. Ingrid von Beyme

 

Selbständige Schriften

Ingrid Hägele (d.i. Ingrid von Beyme), Der Einfluss von Art Brut auf Richard Lindner, Diss. FU Berlin 2003 (Mikrofiche).

Hg. mit Thomas Röske, Surrealismus und Wahnsinn / Surrealism and Madness, Ausstellungskatalog Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2009

Hg. mit Thomas Röske, ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, Heidelberg 2013

Hg. mit Thomas Röske, ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 2: Musik, Literatur, Theater, Heidelberg 2014

Hg. mit Sabine Hohnholz, Vergissmeinnicht – Psychiatriepatienten und Anstaltsleben um 1900: Aus Werken der Sammlung Prinzhorn, Berlin und Heidelberg 2018

Hg. mit Thomas Röske, Unruhe und Architektur in Werken der Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2020

Hg. mit Thomas Röske, Einführung in die Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2020

Hg. mit Thomas Röske, Introduction to the Prinzhorn Collection, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2021 

Hg. mit Thomas Röske, Ausstellungskatalog Else Blankenhorn. Das Gedankenleben ist doch wirklich, Heidelberg 2022


Beiträge

Ingrid Hägele, “’The most important artistic experience of my life’ – Richard Lindner und die Kunst psychisch Kranker“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 65, Nr. 3/2002, S. 363-386.

Ingrid von Beyme, „Künstlerische Analogien: Hans Bellmers Körperverschmelzungen im Spiegel der Bildnerei der Geisteskranken“, in: Ausst.Kat. Surrealismus und Wahnsinn, hrsg. v. Thomas Röske und Ingrid von Beyme, Heidelberg 2009, S. 99-101.

Ingrid von Beyme, „Anstaltskunst als ‚wahre Avantgarde’? Die Rezeption von ‚Irrenkunst’ durch die Surrealisten“, in: Ausst.Kat. Surrealismus und Wahnsinn, hrsg. v. Thomas Röske und Ingrid von Beyme, Heidelberg 2009, S. 153-169.

Ingrid von Beyme und Thomas Röske, „ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn“ in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 8-15.

Ingrid von Beyme, „Hans Bellmer und Prinzhorns Buch. ‚Zu jedem Jesus gehort eine Jesin‘ – zu jedem Phallus eine Frau“, in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 102-107.

Ingrid von Beyme, „’the most important artistic experience of my life’. Richard Lindner und die Sammlung Prinzhorn“, in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 108-119.

Ingrid von Beyme, „Wolfgang Petricks Wege zur Figur“, in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 132-137.

Ingrid von Beyme und Thomas Röske, ‚„Original-Kopf gesehen in‘. Georg Baselitz und die Bildnerei der Geisteskranken“, in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 126-131.

Ingrid von Beyme, “Bruchstückgärten zitternd ringender Seelen. Gedichte von Vanadis Geissbauer und Fabian Peake“ in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 2: Literatur, Theater, Performance, Musik, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2014, S. 44-55.

Ingrid von Beyme, „Tobende Ordnung. Stück für Entrückte, Tänzer und Musik“ in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 2: Literatur, Theater, Performance, Musik, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2014, S. 102-109.

Ingrid von Beyme, „Johann Kubandner. Kriegsblätter-Orden“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 34-35.


Ingrid von Beyme, „Johann Kubandner. Glaube Liebe Hoffnung in Reserve“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 36-37.


Ingrid von Beyme, „Fritsch Wulsch. Der Dalldorfer Soldat“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 42-45.


Ingrid von Beyme, „Marie Anna Beer. Franz Ferdinand Daheim“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 60-63.


Ingrid von Beyme, „Gustav Jackobs. Fallera – wer reitet da?“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 42-45.


Ingrid von Beyme, „Zur Titelabbildung. Alois Dallmayr als Ärztin“, in: Sozialpsychiatrischen Informationen, 1/2018, S. 2-3.

Ingrid von Beyme, „Denn sie wissen, was sie tun“, in: Psychosoziale Umschau, 1/ 2018, S. 51.

Ingrid von Beyme, „Des Königs Rock und Schmuck. Uniformen und Orden als Spiegel des Militarismus in der Anstalt“, in: Uniform und Eigensinn. Militarismus, Erster Weltkrieg und Kunst in der Psychiatrie. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2019, S. 108-131.


Ingrid von Beyme, „Bildwuchs der Krise“ in: Ausstellungskatalog Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art, Berlin 2019, S. 116-118.


Ingrid von Beyme, „Else Blankenhorn“, in: Ausstellungskatalog Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art, Berlin 2019, S. 128-133.


Ingrid von Beyme, „Franz Malter“, in: Ausstellungskatalog Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art, Berlin 2019, S. 140-143.


Ingrid von Beyme, „Elise Mahler“, in: Ausstellungskatalog Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art, Berlin 2019, S. 158-161.


Ingrid von Beyme, „Johanna Wintsch“, in: Ausstellungskatalog Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art, Berlin 2019, S. 168-171.

Ingrid von Beyme, „Einführung“, in: Unruhe und Architektur in Werken der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2020, S. 10-21.

Ingrid von Beyme, „Johannes Friedrich: Jugendliche in der Psychiatrie um 1900“, in: Einführung in die Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2020, S. 32-33.


Ingrid von Beyme, „August Kletts literarische Kunstwerke“, in: Einführung in die Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, S. 40-41.


Ingrid von Beyme, „Alois Dallmayr und das Gender-Rollenbild“, in: Einführung in die Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2020, S. 46-47.


Ingrid von Beyme, „Sonja Gerstner: Psychiatrie in der DDR“, in: Einführung in die Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2020, S. 62-63.

Ingrid von Beyme und Sabine Hohnholz, „Lukas. Parce qu’ils savent ce qu’ils font : les caricatures francaises de l’asile de Düren“ / „Lukas. Denn sie wissen, was sie tun: Französische Karikaturen in der Anstalt Düren“, in: Ausstellungskatalog Follement drôle Wahnsinnig komisch. Humor in der Psychiatrie, Paris 2020, S. 172-173 und S. 177-182.

Ingrid von Beyme und Thomas Röske, „Max Junge. Le defi dadaiste“ / „Die dadaistischen Herausforderungen des Max Junge“, in:  Ausstellungskatalog Follement drôle Wahnsinnig komisch. Humor in der Psychiatrie, Paris 2020, S. 182-184.

Ingrid von Beyme, „A chaque animal ses petits plaisirs. Les animaux miroirs du comportement humain“ / „Jedem Tierchen sein Plasierchen – Tiere als Spiegel menschlichen Verhaltens“, in: Ausstellungskatalog Follement drôle Wahnsinnig komisch. Humor in der Psychiatrie, Paris 2020, S.184-190.

Ingrid von Beyme, „Paul Flegel. Portrait moral d’un asile“ / „Paul Flegel. Sittengemälde einer Anstaltsszene“, in: Ausstellungskatalog Follement drôle Wahnsinnig komisch. Humor in der Psychiatrie, Paris 2020, S. 190-191.

Ingrid von Beyme, „Adam Ginand. Grand nettoyage a Klingenmünster“ / „Adam Ginand. Kehraus in Klingenmünster“, in: Ausstellungskatalog Follement drôle Wahnsinnig komisch. Humor in der Psychiatrie, Paris 2020, S. 192-193.

Ingrid von Beyme, „Gustav Sievers. ‚Vous avez pris un bon bain…‘ / „Gustav Sievers. ‚Das gute Bad ist Euch bekommen…‘“ in: Ausstellungskatalog Follement drôle Wahnsinnig komisch. Humor in der Psychiatrie, Paris 2020, S. 192-194.

Ingrid von Beyme, „Erwin Starre. ‚Les lettres hypomaniaques‘“ / „Erwin Starre. ‚Hypomanische Briefe‘“, in: Ausstellungskatalog Follement drôle Wahnsinnig komisch. Humor in der Psychiatrie, Paris 2020, S. 196-198.

Ingrid von Beyme, „Friedrich Fent. La liberte du fou sur ordonnance“ / „Friedrich Fent. Narrenfreiheit auf Rezept“, in: Ausstellungskatalog Follement drôle Wahnsinnig komisch. Humor in der Psychiatrie, Paris 2020, S. 200-202.

Ingrid von Beyme, „Johannes Friedrich: Adolescents in Psychiatric Treatment Around 1900“, in: Introduction to the Prinzhorn Collection, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2021, S. 32-33.

Ingrid von Beyme, „August Klett‘s Literary Artworks“, in: in: Introduction to the Prinzhorn Collection, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2021, S. 40-41.

Ingrid von Beyme, „Alois Dallmayr and the Gender Role Model“, in: Introduction to the Prinzhorn Collection, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2021, S. 46-47.

Ingrid von Beyme, „Sonja Gerstner: Psychiatry in the GDR“, in: Introduction to the Prinzhorn Collection, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2021, S. 62-63.

Ingrid von Beyme, „Einleitung“, in: Ausstellungskatalog Else Blankenhorn. Das Gedankenleben ist doch wirklich, Heidelberg 2022, S. 7-11.

Ingrid von Beyme, „Geldscheine als Liebeswährung“, in: Ausstellungskatalog Else Blankenhorn. Das Gedankenleben ist doch wirklich, Heidelberg 2022, S. 85-121.

Ingrid von Beyme, „Der Pflanzenkosmos von Else Blankenhorn“, in: Ausstellungskatalog Else Blankenhorn. Das Gedankenleben ist doch wirklich, Heidelberg 2022, S. 129-171.